Wellness

Sporthotel Dachstein West

Wellness at the Sporthotel Dachstein

WELLNESS AT ITS BEST

There's nothing like an infusion in the Finnish sauna when you can wipe away your last worries on wooden loungers afterwards and awaken your spirits with a tea or mountain water.

Not that that's all there is to it. But quite honestly: a relaxing time-out needs valuable breaks and not a stimulus-flooded leisure programme.

THE WELL-BEING OASIS to...relax, relax and have time for yourself....

Our wellness area is truly an oasis of well-being. A Finnish sauna, a steam bath and an infrared cabin await you here to relax far away from the hustle and bustle and stress of everyday life. The relaxation room with wooden loungers invites you to sleep, dream and relax.

Your personal time out
Fancy a wellness holiday at the 3-star Sporthotel Dachstein West?

Then send us your enquiry without any obligation.

The Finnish sauna - the classic among the sauna variants.

One of the best-known and oldest types of sauna is the Finnish sauna, which not only makes visitors sweat in the far north: the Finnish sauna has become the most popular type of sauna in many European countries.

The Finnish sauna is enjoyed in wood-panelled cabins with benches for sitting and lying at different room heights. The wood in the cabin ensures low humidity between 10 and 20 percent and gives off a natural radiant heat.

Characteristic for the Finnish sauna are the temperatures of 80 to 100° C and the low humidity.

When infusing, the Finns like to mix a few drops of tar or birch water into the infusion water.

After the sweat bath, the body is cooled down outdoors or under cold water. Afterwards, relax in the rest area.

Enjoy deep relaxation with infrared heat, and promote your health! A stay in the infrared cabin is pleasant and relaxing, in this respect there is no doubt. The heat has a positive influence on the human body and soul, because we simply feel better in cosy warmth than in the cold.

The radiation can promote blood circulation, help with colds, tension or rheumatism and also with skin problems.

The hot water vapour opens the pores of the skin and at the same time ensures better blood circulation, while also boosting the metabolism. In addition, the steam bath has a very liberating effect on the respiratory tract, as the mucous membranes are well moistened.

In the case of rheumatic complaints and colds, the visit has a particularly beneficial and relaxing effect. The visit also has an influence on the health of the skin and hair as well as the respiratory organs. The steam bath relaxes cramped muscles and calms the nerves.

You should not go into the steam bath hungry or with a full stomach. Cleanse your body and dry yourself thoroughly. If your feet are cold, take a warm footbath before the steam bath. A bath should last 10 to 15 minutes, maximum 20 minutes.

Öffnungszeiten Wellnessbereich

Sommersaison:
Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wintersaison:
Jeden Tag von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Contact

Wellness

im Sporthotel Dachstein West

Wellness im Sporthotel Dachstein

WELLNESS VOM FEINSTEN

Es geht eben nichts über einen Aufguss in der finnischen Sauna, wenn man danach auf Holzliegen die letzten Sorgen abstreifen und mit einem Tee oder Gebirgswasser die Lebensgeister wecken kann.

Nicht, dass das schon alles wäre. Doch ganz ehrlich: Eine erholsame Auszeit braucht wertvolle Pausen und kein reizüberflutetes Freizeitprogramm.

DIE WOHLFÜHL-OASE zum …entspannen, relaxen und Zeit für sich… haben.

Unser Wellness-Bereich ist wahrlich eine Oase zum Wohlfühlen. Hier erwarten Sie eine finnische Sauna, ein Dampfbad und eine Infrarotkabine zum Entspannen fernab von Hektik und Alltagsstress. Der Ruheraum mit Holzliegen lädt ein zum Schlafen, Träumen und Entspannen.

Ihre persönliche Auszeit
Lust auf einen Wellnessurlaub im 3-Sterne Sporthotel Dachstein West bekommen?

Dann senden Sie uns ganz unverbindlich Ihre Anfrage.

Finnische Sauna

Die finnische Sauna – der Klassiker unter den Sauna-Varianten

Zu den wohl bekanntesten und ältesten Saunaarten gehört die finnische Sauna, die nicht nur im hohen Norden ihre Besucher zum Schwitzen bringt: Die finnische Sauna ist in vielen Ländern Europas zur beliebtesten Saunaart geworden.

Die finnische Sauna genießt man in holzverkleideten Kabinen, in denen sich Sitz- und Liegebänke auf unterschiedlichen Raumhöhen befinden. Das Holz in der Kabine sorgt für eine niedrige Luftfeuchtigkeit zwischen 10 und 20 Prozent und gibt eine natürliche Strahlungswärme ab.

Charakteristisch für die finnische Sauna sind die Temperaturen von 80 bis 100° C und die geringe Luftfeuchtigkeit.

Bei einem Aufguss mischen die Finnen gerne einige Tropfen Teer oder Birkenwasser in das Aufgusswasser.

Nach dem Schwitzbad kühlt man den Körper im Freien oder unter kaltem Wasser ab. Im Anschluss wird im Ruhebereich entspannt.

Genießen Sie mit Infrarotwärme Tiefenentspannung, und fördern Sie so Ihre Gesundheit! Ein Aufenthalt in der Infrarotkabine ist angenehm und entspannend, in dieser Hinsicht gibt es keine Zweifel. Die Wärme beeinflusst den Körper des Menschen und seine Seele positiv, denn in wohliger Wärme fühlen wir uns einfach besser als bei Kälte.

Die Strahlung kann die Durchblutung fördern, bei Erkältungen, Verspannungen oder Rheuma sowie auch bei Hautproblemen helfen.

Der heiße Wasserdampf öffnet die Poren der Haut und sorgt gleichzeitig für eine bessere Durchblutung, während er auch den Stoffwechsel ankurbelt. Dazu wirkt das Dampfbad sehr befreiend auf die Atemwege, da die Schleimhäute gut befeuchtet werden.

Bei rheumatischen Beschwerden und Erkältungen wirkt sich der Besuch besonders wohltuend und entspannend aus. Ebenso hat der Besuch Einfluss auf die Gesundheit von Haut und Haaren sowie der Atemorgane. Beim Dampfbad entspannen verkrampfte Muskeln und Nerven werden beruhigt.

Sie sollten weder hungrig noch mit vollem Magen in das Dampfbad gehen. Reinigen Sie Ihren Körper und trocknen Sie sich gründlich ab. Bei kalten Füßen nehmen Sie vor dem Dampfbad ein warmes Fußbad. Ein Badegang sollte 10 bis 15 Minuten, maximal 20 Minuten dauern.

Kontakt